Brand Dachbereich

Am 19. Juni 2024 wurde die Feuerwehr Wienau zu einem Brand im Dachbereich eines Wohnhauses alarmiert. Die Alarmierung erfolgte um 14:42 Uhr. Der Brandherd befand sich im Bereich einer Solaranlage auf dem Dach, wo es aufgrund eines Hitzestaus zu einem Feuer gekommen war.

Bei der Ankunft am Einsatzort wurde sofort mit der Errichtung einer Zubringleitung von der Zisterne begonnen. Hierfür wurden insgesamt 17 B-Schläuche verlegt. Diese Maßnahme war entscheidend, um eine stabile Wasserversorgung sicherzustellen und die Löscharbeiten effizient durchführen zu können.

Parallel dazu wurde die Versorgung der Einsatzkräfte mit Trinkwasser organisiert, um die Einsatzfähigkeit und Gesundheit der Feuerwehrmänner zu gewährleisten. Zudem besetzten wir eine Schlauchbrücke, um die Einsatzfahrzeuge und -kräfte ohne Behinderung durch die Schlauchleitungen agieren zu lassen.

Nach ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Brand durch einen Hitzestau in der Solaranlage verursacht wurde. Dies führte zu einer Überhitzung und letztendlich zum Entflammen der Dachkonstruktion.

Einsatzleiter: Ahorner Georg (FF Weitersfelden)
Gruppenkommandant: Haunschmied Peter
Mannschaftsstärke Feuerwehr Wienau: 14 Mann

Feuerwehrleistungsprüfung FLA Gold am 24.05.2024

Am 24. Mai 2024 fand an der Landes-Feuerwehrschule in Linz die Feuerwehrleistungsprüfung in Gold statt, die auch als Feuerwehrmatura bekannt ist. Einer der Teilnehmer war HBM d.F. Hackl Stefan, der sich dieser anspruchsvollen Prüfung stellte. Besonders bemerkenswert ist, dass Stefan der erste Teilnehmer der freiwilligen Feuerwehr Wienau ist, der diese Herausforderung annahm und erfolgreich absolvierte.

Nicht nur konnte er die Prüfung positiv abschließen, sondern erzielte auch die Tageshöchstpunkte zusammen mit vier anderen Teilnehmern aus dem Bezirk Freistadt. Dies ist ein herausragender Erfolg und ein Beweis für seine hervorragende Vorbereitung und sein fundiertes Wissen im Feuerwehrwesen.

Die Feuerwehrleistungsprüfung Gold umfasst verschiedene Stationen, die jeweils spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse der Teilnehmer fordern:

Station 1: Ausbildung in der Feuerwehr

Station 2: Berechnen – Ermitteln – Entscheiden

Station 3: Brandschutzplan

Station 4: Formulieren und geben von Befehlen

Station 5: Fragen aus dem Feuerwehrwesen

Station 6: Führungsverfahren

Station 7: Verhalten vor einer Gruppe

Das Kommando der freiwilligen Feuerwehr Wienau gratuliert HBM d.F. Hackl Stefan herzlich zu diesem herausragenden Erfolg. Sein Erfolg bei der Feuerwehrleistungsprüfung in Gold ist nicht nur ein persönlicher Triumph, sondern auch ein stolzer Moment für die gesamte Feuerwehr Wienau. Stefans Engagement und seine hervorragenden Leistungen dienen als Vorbild für alle Mitglieder der Feuerwehr und zeigen, was durch harte Arbeit und Hingabe erreicht werden kann.