Ladewagen auf Hocheinfahrt eingebrochen!

So lautete die Alarmierung zum Einsatz auf einen Bauernhof in Wienau. Unverzüglich nach der Alarmierung rückten zehn Kameraden aus. Am Einsatzort stellte Einsatzleiter HBI Peter Haunschmied fest, das ein Traktor samt Ladewagen auf einer Hocheinfuhr eingebrochen war. Der Lenker des Fahrzeuges befand sich noch im Traktor, da dieser Körperlich beeinträchtigt ist. Dieser wurde mittels Tragetuch unverletzt ins freie gebracht.

Anschließend wurde ein Zimmerer angefordert um den stark beschädigten Dachstuhl zu sichern. Von den Kameraden der FF Wienau wurde die Decke unter dem Traktor gesichert um ein Einstürzen zu verhindern. Die Kameraden der FF Freistadt, welche zur Unterstützung nachalamiert wurden, unterstützten den Zimmerer bei den Sicherungsarbeiten am Dachstuhl.

Nachdem alles gesichert war, konnte mithilfe vom SRF Freistadt und einen LKW Kran der Ladewagen vom Heuboden geborgen werden. Im Anschluss konnte der Traktor zurück gezogen werden und ebenfalls herunter gehoben werden.

Insgesamt waren zehn Mann der FF Wienau und sieben Mann der FF Freistadt im Einsatz.

Weiters im Einsatz stand ein Zimmermann der Fa. Buchner, zwei Landwirte mit Forstkränen und ein Landwirt mit Kipper um Material zur Einsatzstelle zu transportieren.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an alle Einsatzkräfte und Personen die mitgeholfen haben, diesen herausfordernden Einsatz, so perfekt abarbeiten zu können.

Auch bei der betroffenen Familie möchten wir uns bedanken, diese haben uns während des ganzen Einsatzes vorbildlich unterstützt und immer für ausreichend Essen und Trinken gesorgt.

Einsatzdauer: 8 Stunden